Die BER-Gebühren waren ohnehin viel zu hoch und nun auch noch die Baukostenexplosion!

Die Welt hat mit dem Ryanair-chef O`Leary ein Interview geführt, wo er sich wie immer sehr  kritisch zum BBI/BER äußert: Hier der Link!

“Welt am Sonntag: Die Eröffnung des neuen Großflughafens Berlin-Brandenburg wurde in dieser Woche auf den 17. März 2013 verschoben. Welche Konsequenzen hat das für Ryanair?

O’Leary: Keine. Wir haben in Berlin schon seit fünf Jahren nicht mehr expandiert und zuletzt zusätzliche Strecken zusammengestrichen, weil die Landegebühren des geplanten Flughafens viel zu hoch sind. Jede andere Metropole in Europa hat zwei oder mehr im Wettbewerb stehende Flughäfen. Nur Berlin möchte sich unbedingt einen Monopolisten vor die Haustür setzen. Das ist wirtschaftlicher Wahnsinn. Dass der Flughafen nun auch noch verspätet öffnet, wundert mich nicht. Das ist typisch für alles, was teuer und groß ist.”

Die ohnehin extrem hohen Gebühren müssen dann offensichtlich noch mal erheblich nach oben korrigiert werden. Das ist absolut pures Gift für einen Flughafen, auf dem dann immer noch überwiegend Billigflieger in diesem armen Einzugsgebiet starten und landen. Wir wissen aber bereits heute, dass dann später der Aufsichtsrat davon nichts gewusst hatte, wenn der BER in  Pleitebetrieb gehen sollte. Wie immer komplette Realitätsverweigerung!
Und hier noch ein Presse-Nachtrag zur Kostenexplosion beim BBI von der Bild-Zeitung mit Bezug auf mein Buch “BBI – ein neuer Berliner Bankenskandal”
ÜBER HAUPTSTADT-FLUGHAFEN BRAUT SICH WAS ZUSAMMEN! Wird der BER am Ende doppelt so teuer wie geplant?

Hier der Link!

Verweisen möchte ich auch auf die Zeitung von Publik von Ver.d.i von 04/2012 wo getiltelt wird “Schicker Flughafen, schäbige Löhne”.
Hier ein Zitat. “Die erneute Eröffnung des neuen Verschiebung der Eröffnung des neuen Berliner Großflughafens Willy Brandt ist schon ein Skandal, aber der anhaltende Sinkflug der Löhne an dem Prestigeprojekt ist ein noch viel größerer”.
Das ist eben das Konzept von Wowereit (SPD) und Platzeck (SPD) bzw. der sozialfeindlichen Partei SPD: Ausbeuten bzw. dabei zuschauen  und enteignen durch fehlenden oder unangemessenen Lärmschutz für die Betroffenen. Die Palette der Verfehlungen und Tricksereien ist lang….

Category: Allgemein, BER-Baustopp sofort, Flughafen - BER, Trotz FBB-Märchen kommt auch der BBI-Crash! | Tags: , , Comment »


Leave a Reply



Back to top